Universität Leipzig – Medizinische Fakultät

Durch Langzeit-EKGs Schlaganfälle verhindern: FIND-AF2. Erneut große Tranche Forschungsgelder der DFG für umfangreiche Klinische Studie

Logo Klinische Studie FIND-AF2
Bild/Grafik: Studienlogo FIND-AF2

Das Zentrum für Klinische Studien Leipzig ist maßgeblich an der Durchführung von Find-AF2 beteiligt. Die von Prof. Dr. Rolf Wachter geleitete Groß-Studie, die sich mit dem Zusammenhang von Vorhofflimmern und Schlaganfall beschäftigt, wurde mit Beteiligung des ZKS Leipzig konzipiert und wird weiterhin intensiv durch das ZKS begleitet.

Worum geht es bei Find-AF2? Ziel ist die Senkung des Risikos von erneuten Schlaganfällen um 20%.

Wie das? Indem bei Erkrankten, die soeben einen Schlaganfall erlitten haben, mittels intensiven Herzrhythmusmonitorings ein so genanntes Vorhofflimmern gefunden wird. Diese Herzrhythmusstörung wird für ein Viertel aller Schlaganfälle verantwortlich gemacht. Ist sie gefunden, bekommen die Erkrankten in fast allen Fällen ein blutverdünnendes Medikament, das erneute Schlaganfälle verhindern soll.

Wofür steht Find-AF2? Finding Atrial Fibrillation in Stroke Patients: das Auffinden von Vorhofflimmern bei Schlaganfallpatienten: Das FIND im Studien-Titel ist wesentlich, denn das sehr unterschiedlich auftretende Schlaganfall-auslösende Vorhofflimmern muss sorgfältig gesucht und gefunden werden.

Welchen Umfang hat die Studie? Geplant ist, in den 51 beteiligten und über ganz Deutschland verteilten Studienzentren 5200 Patientinnen und Patienten einzuschließen, die innerhalb der letzten 30 Tage einen Schlaganfall erlitten haben und mindestens 60 Jahre alt sind. Für die 2. Förderphase hat die Studienleitung soeben 8,6 Mio Euro von der Deutschen Forschungsgesellschaft, DFG, eingeworben. Sie ist mit insgesamt 13,8 Mio Euro aktuell die am höchsten geförderte Studie Deutschlands. Das ZKS begleitet Find-AF2 in den Bereichen Datenmanagement einschließlich Studien-Datenbank, Biometrie und Monitoring - zentral und in den Studienzentren vor Ort. Darüber hinaus werden die Prüfzentren hinsichtlich der Regulatorien und Vertragsgestaltung unterstützt.

Mehr zu FIND-AF2:

zur Übersicht Aktuelles