Nächster STA-Kurs im September 2024

Kurs-Szene
Bild: ZKS / Max Niemann

Studienassistent:innen sind so wichtig wie gefragt angesichts der zunehmend komplexen Anforderungen an klinische Studien. Bei deren Durchführung sind sie eine bedeutende Stütze für das ärztliche Prüfpersonal. Das ZKS Leipzig bildet 2x jährlich aus. Der nächste Kurs startet am 09.09.2024.

Ziel der Kurse ist es, Studienassistent:innen Kenntnisse der Methodik klinischer Studien zu vermitteln und mit den gesetzlichen Bestimmungen und den Anforderungen der Guten Klinischen Praxis (GCP) vertraut zu machen, um in den Prüfzentren ein effizientes Studienmanagement umzusetzen.

Der Blockkurs umfasst 10 Unterrichtstage und schließt mit einem schriftlichen Leistungsnachweis ab. Weiterhin erfordert der Kurs ein zweiwöchiges Praktikum für diejenigen ohne Studienerfahrung.

Die Inhalte der Fortbildung entsprechen den Vorgaben des Lernzielkatalogs „Weiterbildung Studienassistenz“ des Netzwerks der Koordinierungszentren Klinischer Studien (KKS) und erfüllen die Anforderungen an die Module „Studienassistenz in Prüfstellen“ und „Studienbüro Organisation“ nach dem Fortbildungscurriculum für Medizinische Fachangestellte und Arzthelfer/innen „Studienassistenz in Prüfstellen“ der Bundesärztekammer von 2018.

Der nächste STA-Kurs wird in Präsenz und vom 09.09.2024 - 15.09.2024 stattfinden.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular zu unseren STA-Kursen finden Sie hier.

Wir bieten diesen Kurs auch 2025 wieder zweimal an, voraussichtlich im März und September.