Universität Leipzig – Medizinische Fakultät

Links

Die folgenden Links (alphabetisch) führen zu Einrichtungen und weiterführenden Informationen im Bereich der klinischen Forschung:

BfArM - Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Ein Schwerpunkt der Arbeit des BfArM ist die Zulassung von Fertigarzneimitteln auf der Grundlage des Arzneimittelgesetzes.

BUVEBA - Der Bundesverband der Study Nurses / Studienassistenten in der Klinischen Forschung e.V. (BUVEBA) wurde gegründet, um die Interessen und Anliegen von Study Nurses zu vertreten, Bildungsangebote zu entwickeln, Arbeitsumfelder zu strukturieren, und die Anerkennung als eigenständiger Beruf zu entwickeln und zu fördern.

DRKS - Das Deutsche Register Klinischer Studien (DRKS) bietet Ihnen die Möglichkeit, Informationen zu laufenden und abgeschlossenen klinischen Studien in Deutschland zu suchen oder eigene Studien über die Registrierung anderen zugänglich zu machen.

ECRIN - The European Clinical Research Infrastructure Network (ECRIN) is a public, non-profit organisation that links scientific partners and networks across Europe to facilitate multinational clinical research. We provide sponsors and investigators with advice, management services, and tools to overcome hurdles to multinational trials and enhance collaboration.

EMA - The European Medicines Agency (EMA) is a decentralised agency of the European Union (EU), located in London. It began operating in 1995. The Agency is responsible for the scientific evaluation, supervision and safety monitoring of medicines in the EU.

EU Clinical Trial Register - The EU Clinical Trials Register contains information on interventional clinical trials on medicines conducted in the European Union (EU), or the European Economic Area (EEA) which started after 1 May 2004. The register allows you to search for protocol and results information on interventional clinical trials that are conducted in the EU and the European Economic Area (EEA) and clinical trials conducted outside the EU / EEA that are linked to European paediatric-medicine development.

IMISE - Das Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE) gehört zur Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medizinische Informatik, Klinische Studien und Biometrische Modellierung, Bioinformatik und Systembiologie. Das Institut kooperiert eng mit dem ZKS-Leipzig.

KKSN - Im Verein KKS-Netzwerk e. V. haben sich Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKS) und Zentren für Klinische Studien (ZKS) zusammengeschlossen, mit dem Ziel, patientenorientierte klinische Forschung in Deutschland zu stärken. Das ZKS Leipzig ist Gründungsmitglied im KKSN.

PharmNet.Bund - Über dieses Portal werden Arzneimittel-Daten der Bundesoberbehörden zentral und transparent der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Behörden und pharmazeutische Unternehmer finden Anwendungen zur Übermittlung, Zulassung und Registrierung von Arzneimittel-Daten.

VfA -  Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VfA) ist ein Wirtschaftsverband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 42 weltweit führenden forschenden Pharma-Unternehmen.